You are not logged in.

heije

Moderator

• "heije" started this thread

wcf.user.option.userOption54: Berufsfeuerwehr

wcf.user.option.userOption56: Sonstige

• Send private message

1

Tuesday, September 21st 2010, 8:10am

Fragen an Alle

entschuldigt bitte meine dumme Frage...aber...da mein Wissen über das Internet und Foren auf ein Mindestmaß beschränkt kann ich einfach mit dem Wort >>blog<< nichts anfangen....Was ist das und was nützt es mir???

Pierre

Moderator

wcf.user.option.userOption54: Freiwillige Feuerwehr

• Send private message

2

Tuesday, September 21st 2010, 10:14am

Geschichte

Die ersten Weblogs tauchten Mitte der 1990er Jahre auf. Sie wurden Online-Tagebücher genannt und waren Webseiten, auf denen Internetnutzer periodisch Einträge über ihr eigenes Leben machten. Die ersten deutschsprachigen Weblogs waren Robert Brauns Weblog, Moving Target und die Cybertagebücher, die später dann von Aktion Sorgenkind übernommen wurden.[3] Über das CL-Netz wurde das Zagreb Diary des niederländischen Journalisten Wam Kat verbreitet.[4]

Ab 1996 wurden Dienste wie Xanga eingerichtet, die Internetnutzern auf einfache Weise das Einrichten eines eigenen Weblogs ermöglichten. 1997 wurde eines der ersten Blogs gestartet, das bis heute existiert, namens Scripting News von Dave Winer. Ein weiteres frühes Blog war Robot Wisdom von Jorn Barger, welches als erstes mit dem Begriff 'Weblog'[5] bezeichnet wurde. Nach einem langsamen Start wiesen solche Seiten ab Ende der 1990er Jahre ein schnelles Wachstum auf. So wuchs Xanga von 100 Blogs im Jahr 1997 auf 20 Millionen im Jahr 2005. Seit einigen Jahren wird das „Bloggen“ auch geschäftlich in sogenannten Corporate Blogs oder Unternehmensblogs genutzt. So betreiben viele Medien inzwischen eigene Blogs, um ihren Leserkreis zu erweitern und Feedback von ihren Lesern zu bekommen. Der US-amerikanische Wörterbuchverlag Merriam-Webster wählte die Kurzform „Blog“ sogar zum Wort des Jahres 2004.

In Deutschland betreiben laut der Allensbacher Computer- und Technik-Analyse 8,4 % der Internetnutzer ein eigenes Blog[6]. Weltweit soll es (Stand: Anfang 2010) insgesamt etwa 200 Millionen Blogs geben[7].

Quelle: Wikipedia

Firemaster

Administrator

wcf.user.option.userOption55: Colbitz

wcf.user.option.userOption56: Oberlöschmeister

wcf.user.option.userOption57: Gruppenführer, Sicherheitsberater

• Send private message

3

Wednesday, September 22nd 2010, 6:17am

Schau mal hier - Hilfe zum Blog
Die Leute streiten im allgemeinen nur deshalb, weil sie nicht diskutieren können.

heije

Moderator

• Send private message

4

Tuesday, October 5th 2010, 9:44am

Danke euch :)

Firemaster

Administrator

wcf.user.option.userOption55: Colbitz

wcf.user.option.userOption56: Oberlöschmeister

wcf.user.option.userOption57: Gruppenführer, Sicherheitsberater

• Send private message

5

Tuesday, October 5th 2010, 10:51am

Ich seh ja noch garkein Blogeintrag von dir 8o
Die Leute streiten im allgemeinen nur deshalb, weil sie nicht diskutieren können.

heije

Moderator

• Send private message

6

Tuesday, October 5th 2010, 11:31am

ich wollte ja auch nur wissen was das überhaupt ist. habe ja auch icht gesagt das ich einen verfassen will:P
und n richtiges thema habe ich auch noch nciht so recht auf der kirsche...;)
aber was nicht ist kann ja noch werden...

Social bookmarks