You are not logged in.

Firemaster

Administrator

• "Firemaster" started this thread

wcf.user.option.userOption54: Freiwillige Feuerwehr

wcf.user.option.userOption55: Colbitz

wcf.user.option.userOption56: Oberlöschmeister

wcf.user.option.userOption57: Gruppenführer, Sicherheitsberater

• Send private message

1

Monday, January 31st 2011, 8:58pm

Gaffer - Schaulustige

Schaulustige, auch als Gaffer bezeichnet, sind Personen, die sich spontan zur Beobachtung eines spektakulären Ereignisses einfinden.

In vielen Fällen handelt es sich um unwillkommene Zuschauer, wodurch der Begriff eine negative Konnotation erhält, insbesondere Gaffer ist eindeutig abwertend. Der Begriff wird meist auf die Beobachter eines Unfalls angewandt, die als störend und hinderlich bei notwendigen Rettungsaktionen empfunden werden und keinen Willen zur aktiven Hilfeleistung zeigen.

Ihre Motivation reicht von Neugier über Sensationsgier bis zur Schadenfreude. Psychologen beschreiben, dass das Gaffen der Stabilisierung des eigenen Ichs helfe. Der Gaffer werde sich bewusst, dass es anderen schlechter geht als ihm selbst.

Dieses Phänomen kann auf Autobahnen zu Staus oder gar Unfällen auf der Gegenfahrbahn führen, wenn auf dieser jemand zur Betrachtung des Unfalls mit langsamer Geschwindigkeit auf die Überholspur wechselt, um den Unfall zu betrachten.

Jedoch muss auch bedacht werden, dass diese Neugier bei polizeilichen Ermittlungen als Zeugenaussagen hilfreich sein können.

Zur Gruppe der Schaulustigen werden nicht diejenigen Personen gezählt, welche beispielsweise, nach Entdeckung eines Unfalls, einen Notruf absetzen, Erste Hilfe leisten, und/oder sich spontan bereit erklären, die Einsatzkräfte zu unterstützen bzw. bis zu deren Eintreffen den Verkehr zu regeln. Diese zählen oft zu den Ersthelfern.

Passive und behindernde Schaulustige stellen eine große Störquelle für Rettungs- und Hilfsdienste da. Daher werden diese manchmal mit Scheinaufträgen, wie z. B. das Halten von Infusionen, versucht einzubinden. Dadurch kommt es zum Teil dazu, das sich andere Schaulustige abschrecken lassen, welche auf keinen Fall aktiv in das Geschehen eingreifen wollen.

In besonders schweren Fällen gibt es auch die Möglichkeit Platzverweise auszusprechen. So sieht etwa das bayerische Feuerwehrgesetz (BayFwG) vor:

Soweit Polizei nicht zur Verfügung steht, können Führungsdienstgrade der Feuerwehr oder von ihnen im Einzelfall beauftragte Mannschaftsdienstgrade das Betreten der Schadensstelle und ihrer Umgebung verbieten oder Personen von dort verweisen und die Schadensstelle und den Einsatzraum der Feuerwehr sperren, wenn sonst der Einsatz behindert würde. Unmittelbarer Zwang durch körperliche Gewalt und deren Hilfsmittel darf entsprechend den Art. 37, 40 Abs. 1, 2 und 3, Art. 43 Abs. 1 Sätze 1 und 2 sowie Abs. 3 Sätze 1 und 3 des Polizeiaufgabengesetzes angewendet werden (§ 25).

Quelle: Wikipedia
Die Leute streiten im allgemeinen nur deshalb, weil sie nicht diskutieren können.

Grisu

Beginner

wcf.user.option.userOption55: Heinrichsberg

wcf.user.option.userOption56: Sonstige

• Send private message

2

Friday, February 4th 2011, 1:50pm

Das wird es immer geben

Ich denke zu diesem Thema könnten wir uns stundenlang unterhalten.........! Ich erlebe es täglich selbst da ich viel auf Deutschlands Autobahnen unterwegs bin."Gaffer" sind und bleiben ein Bestandteil eines Unfalles wenn auch ein sehr gefährlicher! Nicht nur das sie die Einsatzkräfte vor Ort behindern nein auch nachgeforderte Kräfte werden meist daran gehindert die Unfallstelle schnellstmöglich zu erreichen.NIcht selten entstehen Staus und gefährliche Situationen auf der Gegenfahrbahn.wenn nicht sogar weitere Unfälle! Aber es ist wohl wunschdenken das sich daran etwas ändert.

Firemaster

Administrator

• "Firemaster" started this thread

wcf.user.option.userOption55: Colbitz

wcf.user.option.userOption56: Oberlöschmeister

wcf.user.option.userOption57: Gruppenführer, Sicherheitsberater

• Send private message

3

Thursday, February 10th 2011, 8:45pm

Ich könnte dazu auch schon eine ganze menge aus Berufswegen erzählen, aber nur mal ein kleiner Beitrag dazu aus eigenen Erlebnissen. ( Diese passt ganz gut zum Video)

Ich bin am Montag (07.02.11) mit meinem LKW gegen 06:00 Uhr morgens auf der A2 in Richtung Hannover unterwegs gewesen. Auf höhe der Ausfahrt Kannenstieg sah ich dann einen Kollegen am Fahrbahnrand mit einer Art Leuchtkegel wie verrückt rumspringen (ich glaube er wollte den
Verkehr auf die mittlere spur leiten), unmittelbar dahinter lag dann ein
Polnischer Kollege mit seinem LKW im Graben auf der Seite.

Ich brachte meinen 40 Tonner sofort auf dem Standstreifen zum stehen, ein Kollege meiner Firma der direkt hinter mir war tat es auch, fragte mich allerdings zeitgleich über Funk was wir hier machen wollen?

Hm… für mich selbstverständlich aber für andere?

Nun gut. Ich lief also mit meinem Kollegen zum LKW-Wrack wo auch gerade ein weiterer Helfer über
die Auspuffanlage des LKW´s zur Fahrertür kletterte (Der LKW lag auf der Seite, man musste also ca, 2,5 Meter klettern um zum Fahrer zu gelangen), ich war ein wenig verwundert das der gute Mann nicht am schreien war, schließlich ist so eine Auspuff Anlage ziemlich heiß…

Ich wählte die andere Seite des Fahrerhauses und kam via Räuberleiter dank meines Kollegen ebenfalls auf das Fahrerhaus hinauf.

Als wir dann die Tür öffneten versuchte der unter Schock stehen
und anscheinend unterkühlte Fahrer des Unfallfahrzeuges aus dem Wrack zu
klettern, allerdings ohne erfolg, er hatte starke schmerzen im bein und war
sehr erschöpft. Ich stellte ihn ruhig, und kletterte zu ihn ins Fahrzeug.

Nach kurzen hin und her entschied ich mich die Frontscheibe des Lkw´s liebevoll zu entfernen um so dem Fahrer einen schonenden Ausgang und/oder dem Rettungsdienst den Eingang zu
verschaffen.

Allerdings stand der Fahrer die ganze Zeit im Fahrerhaus von daher schaffte er es dann auch ohne große Probleme selber hinaus, er bekam dann eine Jacke, eine dicke Decke und ein paar Schuhe zum anziehen. Kurz darauf kam der RTW sowie die Polizei.

Ich fragte den anderen Helfer im nachhinein ob die Auspuffanlage nicht heiß war, er sagte „NEIN?!?“, hm…

Meine persönliche Schlussfolgerung war das dieser riesen LKW schon ein paar Minuten länger dort lag und viele Menschen die dort vorbei gefahren sind das ganze spektakel gekonnt ignoriert haben. Lediglich 3 Mann + den Verkehrslotsen haben hier geholfen… (Ach so der Unfallfahrer hat im übrigen
schon aus Verzweiflung die Hupe durchgehend gedrückt gehalten.)

Traurig!
Die Leute streiten im allgemeinen nur deshalb, weil sie nicht diskutieren können.

Bully1991

Beginner

wcf.user.option.userOption56: Feuerwehrmannanwärter

• Send private message

4

Thursday, January 26th 2012, 3:17pm

Also mir geht es auch aufn keks ja immer dumme fragen und dumme leute sie meinten sie könnten zu allem und jedem etwas sagen

Used tags

Gaffer, Schaulustige

Social bookmarks

Rate this thread